Login

Joomla und Kunena (Forum) Update

27 Jul 2017 13:38 - 03 Aug 2017 15:31 #8710 von TiQ
TiQ erstellte das Thema Joomla und Kunena (Forum) Update
Hallo liebe Crudes

Heute haben wir nach langen und schweisstreibenden Überlegungen endlich das Joomla Update durchgeführt. Dies ist meiner Meinung nach problemlos verlaufen.

Zur Folge hatte dies, dass ebenfalls die Erweiterungen nachgezogen werden mussten. Einige waren nicht mehr kompatibel, andere ohnehin schon outdated.

Der Update des Kunena Forums auf Version 5 war einer der grösseren Brocken. Leider war/ist unser Website Template nicht zu 100% damit verträglich. Erst habe ich geglaubt es liege an unseren speziellen Anpassungen, doch sind es zum Teil auch Änderungen am ganzen Paket. Ein gutes Beispiel sind die Icons, diese waren auch zuvor schon auf dem dunklen Hintergrund nicht optimal zu erkennen; Das hat sich mit dieser Version noch leicht verschlimmert.

Soweit konnte ich die ganz üblen Macken bereits beheben. Falls euch noch etwas "unschönes" auffällt, postet doch gleich einen Screenshot hier im Thread. Wir werden sie dann einstufen und gelegentlich beheben.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag.
Letzte Änderung: 03 Aug 2017 15:31 von TiQ.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2017 11:55 #8711 von Doram
Doram antwortete auf das Thema: Joomla und Kunena (Forum) Update
Also bei mir wirds ziemlich schlecht leserlich dargestellt. hintergrund und alles sieht normal aus. Aber das Forum selbst ist so fast nicht zu lesen und zu sehen was neu ist etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2017 12:58 - 30 Jul 2017 13:04 #8712 von poudy
poudy antwortete auf das Thema: Joomla und Kunena (Forum) Update
Kurz und bündig? Auf Chrome sieht es anders beschiessen aus. Du kannst auf imaginäre Knöpfe drücken und dann landet man auf irgend einer Seite wo alles auf ner Programmiersprache ist etc.

Man sieht das Bild im Hintergrund, aber alles andere wie Doram beschrieben hat. keine Ahnung was wo ist weil es wie gesagt sehr sehr bescheiden ist in der Darstellung und leserlichkeit.

Anhang:
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 13:04 von poudy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 16:25 - 31 Jul 2017 16:27 #8713 von Fireball
Fireball antwortete auf das Thema: Joomla und Kunena (Forum) Update
Also was poudy wohl meint ist der unsichtbare Link zum RSS-Feed zwischen Themenanzahl (in Klammern).

Dann bei Anhängen im Post (wie bei poudy das Bild), da gibt es einen orangefarbenen Button, der dann ein weisses Dropdown anbietet mit weisser Schrift (immerhin hat es noch einen Dropshadow).

Auch der weisse Balken unten an der Kurzantwort ist noch etwas unschön. Im Editor gibts wenn man auf das Video-Icon geht ebenfalls noch ein weisses Dropdown.
Diese Nachricht schreibe ich zu zweiten Mal, da der Wechsel von der Kurzantwort zum Editor die gesamte Nachricht verwirft - das ist auch ungewohnt.

EDIT: Ich finds optisch angenehmer als das weiss auf schwarz, aber die Button-Anordnung wirkt etwas unintuitiv - welcher Button gehört zu welchem Post? Musste gerade etwas suchen, um diesen Post noch zu ändern.

Anhang:
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 16:27 von Fireball.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 09:35 #8714 von TiQ
TiQ antwortete auf das Thema: Joomla und Kunena (Forum) Update

Doram schrieb: Also bei mir wirds ziemlich schlecht leserlich dargestellt. hintergrund und alles sieht normal aus. Aber das Forum selbst ist so fast nicht zu lesen und zu sehen was neu ist etc.

Kannst Du das evtl. etwas veranschaulichen? Mit einem Bild z.B.

Als allererstes bitte Ctrl + F5 oder den Browsercache löschen. Die Stylesheets werden lokal gespeichert und müssen aktualisiert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 09:45 - 02 Aug 2017 10:20 #8715 von TiQ
TiQ antwortete auf das Thema: Joomla und Kunena (Forum) Update
Danke für das Feedback, ich versuche diese "weissen" Flächen loszuwerden. Man kann zwar das Template von schwarz auf weiss umstellen, doch sind viele Elemente wohl nicht mit schwarz kompatibel ... schon etwas nerfig.
Auch der Abstand nach oben und untern zwischen den verschiedenen Elementen verwirrt, so dass diese nicht eindeutig zugewiesen werden können. :oops:

poudy schrieb: Kurz und bündig? Auf Chrome sieht es anders beschiessen aus. Du kannst auf imaginäre Knöpfe drücken und dann landet man auf irgend einer Seite wo alles auf ner Programmiersprache ist etc.

Nutze eigentlich immer Chrome und finde es nicht so beschissen. Oder welche Teile meinst Du genau. Ich glaube die Icons sind sind nicht sehr kompatibel, muss mir diese mal anschauen.

poudy schrieb: Man sieht das Bild im Hintergrund, aber alles andere wie Doram beschrieben hat. keine Ahnung was wo ist weil es wie gesagt sehr sehr bescheiden ist in der Darstellung und leserlichkeit.

Könnt ihr euch mal das Kunena Demo Forum www.kunena.org/forum ansehen. Findet ihr dieses auch unübersichtlich und unleserlich oder liegt es an unseren Farbschemas?

OMG, die Quotes gehen gingen ja gar nicht! :sick:
Auch die Abstände zwischen den Buttons fehlen zum Teil oder sind zu gross. Nicht so ganz einheitlich. Ich denke die muss ich alle mal etwas neu stylen.
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 10:20 von TiQ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 11:00 #8718 von Doram
Doram antwortete auf das Thema: Joomla und Kunena (Forum) Update
Das mit Control F5 hat schon mal extrem geholfen. Nun ist es noch halb so schlimm. Ich habe mir mal das Kumla Demo Forum angeschaut. Dort gehts besser. Ich glaube durch das schwarz wirds verschlimmert. Ev hilft auch schon wenn mal die Linien der einzelnen Unterforen etwas kräftiger macht und die Abstände (sieht aus als hätte es unten und oben noch einen zusätzlichen Tab mit Zeilenabstand drin) zu diesen Lininen kleiner. Das Forum wirkt extrem in die länge gezogen. Neue Topics (also solche mit neuen Antworten) findet man über Forum Recent Topics recht gut (nach Control F5) aber übers eigentliche Forum eher schlecht. Kann man da ev Farblich was ändern so ala noch nicht gelesene Topics werden fetter oder in einer gut sichtbaren Farbe dargestellt?

Sorry will nicht undankbar klingen. Bin mir bewusst, dass ihr sicher viel Freizeit reingesteckt habt und finde das toll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 11:13 - 02 Aug 2017 11:15 #8719 von Doram
Doram antwortete auf das Thema: Joomla und Kunena (Forum) Update
Ich habe hier in rot versucht darzustellen was mich stört.

1. Kategorie sollte man entfernen. Führt zu einer unschönen Streckung des Forumns.
2. 33 Themen sollte wenn möglich neben das die Unterforen Titel kommen.
3. Alles rund um unseren Verein (oder halt die anderen Unterforen erklärungen) direkt unter den Topic.
4. Die Infos auf der rechten Seite etwas weiter nach links rutschen da durch die reduzierte höhe sonst zu wenig vom letzten Topic zu lesen ist.
5. Die linien zwischen den Unterforen massiv stärker machen.

This are just my two cent.

:-)
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 11:15 von Doram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 09:00 - 09 Aug 2017 09:01 #8729 von TiQ
TiQ antwortete auf das Thema: Joomla und Kunena (Forum) Update
Okay, noch eine kleine Schulung: wenn ihr direkt zum letzten Post kommen möchtet so müsst ihr in der Themenübersicht in der rechten Spalte (da wo letzter Beitrag steht) klicken.

Das gilt auch wenn ihr bereits in einer Kategorie drin seid.

Wenn ihr links klickt, kommt ihr nicht zum aktuellen Post, das war aber schon vorher so.
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Aug 2017 09:01 von TiQ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 16:44 #8732 von TiQ
TiQ antwortete auf das Thema: Joomla und Kunena (Forum) Update
Liebe Freunde der aktiven Unterhaltungsmedien

Gerne teile ich euch mit, dass Tapatalk nun wieder funktioniert.

Diese Kunena Version benötigt eine neue Version des PlugIns und ist noch nicht stabil, resp. Beta, aber das sind wir Gamer uns ja gewohnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ladezeit der Seite: 1.152 Sekunden